Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Februar 2017

K(C)alitis gaudialis

Nachdem ich endlich mal wieder ein paar Ravelry-Projekte erstellt und aktualisiert habe, musste ich feststellen, dass ich zur Zeit an doch so einigen KALs bzw. CALs teilnehme.

http://www.ravelry.com/projects/MagischeMaschen

Ein KAL ist ein Kni-A-Long, bei dem ein Projekt in einer mehr oder weniger großen Online-Gruppe zusammen gestrickt wird. Ein CAL ist ein Crochet-A-Long, das gleiche in gehäkelt.

Steht noch ein M dabei (M=Mystery= Überraschung), wird gemeinsam ein unbekanntes Teil gestrickt oder gehäkelt - was es wird, zeigt sich erst im Laufe der einzelnen Teile (Clues).

Warum ich bei solchen K(C)als mitmache?
Einmal bieten sie die Chance, neue Techniken zu erlernen und bei Schwierigkeiten in der entsprechenden Gruppe nachfragen zu können bzw. Hilfestellung zu bekommen. Oder sie bieten die Möglichkeit, anhand eines netten Teilchens eine verrostete Technik wieder in Gedächtnis und Finger zu holen.
Bei Mystery-KALs finde ich die Überraschung, wie es weitergeht, total klasse - und bisher bin ich da auch selten enttäuscht gewesen vom fertigen Teil.

Last weekend I took my time to make up some Ravelry projects and to update others. Then I ncounted, and I noticed that I take part in quite a lot of KALs and CALs.

http://www.ravelry.com/projects/MagischeMaschen

A KAL is a Knit-A-Long, the same project is knitting by quite a lot (or even a huge lot) of people in an online group. A CAL is a Crochet-A-Long, the same in crochet.

If there is even a M in the title (M = mystery), then you don't know the finished obejct before you start. You knit or crochet a piece that reveals itself a bit more with every part (clue).

Why I join a K(C)al?
It's a good chance to learn a new technique and get help in the respective group if you have questions. Or you take the chance to freshen up a technique that you once knew but haven't practised for a while.
I really love the surprises in mystery KALs, how the knit will go on - and I have seldom been disappointed by the finished object.

Fangen wir die Liste mal mit dem KAL an, der zur Zeit ruht - die Herbergssuche von Dibadu.

Alle Links könnt ihr über meine Ravelry-Projekte finden, alle Projekte sind "öffentlich" und auch ohne Ravelry-Zugang sichtbar.

Etwas entnervt von den vielen Fadenenden und noch nicht wissend, wie ich die unterkriegen soll, und dem Frankfurter Knoten nicht trauend, liegt dieser KAL seit Dezember in der Ecke. Nachdem ich aber die wunderschönen fertigen Tücher gesehen habe, reizt er mich doch wieder - und meine Garne finde ich weiterhin traumhaft. Hier geht's dann demnächst weiter!

Let's start with the KAL that is hibernating, "Herbergssuche" bei Dibadu.

You can find all links in my Ravelry projects, all projects are "public" and can be viewed without Ravelry membership.

I don't trust all kinds of knots, so I have an awful lot of yarns ends. And I didn't know where to leave them, so I left this WIP in December.
Now I saw many finished beautiful shawls, and so this WIP teases me to finish it - and I still love my colors. You'll see more of it within the next time!

Hiermit konnte ich noch nicht anfangen, weil ich auf eine Farbe noch warte, die Hauptfarbe natürlich :)!
Das Garn ist jetzt schon 2 Wochen unterwegs und kommt hoffentlich bald an, damit ich den Knitterati Afghan von Cascade bald anfangen kann.

This one I couldn't start yet because I'm still waiting for the one missing color - the main color of course :)!
It's on its way for 2 weeks now, I hope to receive it very soon to start the Knitterati Afghan by Cascade.

Der Hygge CAL von Scheepjes geht nächsten Mittwoch richtig los, und mein Garn ist angekommen!

Die erste Maschenprobe dafür war ja Curly Sues Kleidchen. Mittlerweile habe ich noch 2 Maschenproben gemacht und mich dann doch für die 5er Nadel entschieden.

Die 5,5er gibt ein schön fallendes Gestrick, da sieht der Kreuzstich aber sehr löchrig aus. Das Gehäkel mit der 5er Nadel ist immer noch kein Brett, darauf sieht der Kreuzstich aber besser aus.
Ich freu mich auf diesen 13 Wochen dauernden CAL! Und gucke schonmal, wo ich das Garn nachbekomme, denn mit meiner Maschenprobe reicht das Garn aus dem Kit garantiert nicht :)!


The Hygge CAL by Scheepjes starts this Wednesday, and my yarn has finally arrived!

My first swatch was Curly Sue's dress. I made another 2 swatches and decided for the 5 mm crochet hook.

The 5.5mm makes a wonderfully drapey fabric, but the cross stitch looks a bit lost on it. 
The 5mm hook still doesn't produce a stiff something, but the cross stitch looks much better on it.

I am excited for this 13 weeks CAL! And I'm already looking where to get more of the main yarn, with my gauge IÄ'll certainly run out of yarn :)!

Mein derzeitiger absoluter Liebling - die Mischung aus Mystery KAL und Rollenspiel, der Heroes of Yarnia Schal!

Am Sonntag kam Teil 7 (von 8), der KAL ist bald schon zu Ende - aber keine Sorge, Tania plant über das ganze Jahr eine Reihe von Rollenspiel-Gestricken, und die werde ich sicherlich nicht versäumen!

My actual favorite, the mixture of Mystery CAL and Roll Playing Game, the Heroes of Yarnia Scarf!

On Dunsy, I received part 7 (of 8), this KAL will end soon.
And I am so happy that Tania plans a sequence of RPG MKALS all over this year, I surely won't miss them!

Brioche vom Feinsten - der Thuya-Schal von Spacecurry (in Deutsch!).
Mein Entspannungsgestrick - immer mal wieder wächst er um ein paar Reihen!
Und gestern hatte ich ihn mit zu meiner Mutter - jetzt steht fest, dass ich ganz schnell noch einen zweiten Thuya stricken werde, für sie! Sie war total begeistert von dem Muster, und zu ihrer neuen blauen Jacke hat sie gar keinen passenden Schal :)!

Brioche at its best - the Thuya scarf by Spacecurry (avbailable in German and English).
My relaxing knit - it grows slowly but steadily, here a few rows, there afew rows!
Yesterday I took it with me to my Mom - and now it is decided that I'll have to knit another Thuya quite fast, one for her! She was so excited about this pattern, and she doesn't have one single scarf matching her new blue jacket :)!

Das Tuch hatte ich eigentlich für Mutter zum Geburtstag gedacht - es gefällt ihr auch sehr gut, passt aber nicht so zur neuen Jacke, aber zur Sommerjacke :)! Wenn ich es schaffe, bekommt sie also ein Tuch UND einen Schal :)!
Das ist Winter's Whisper von Designs by Mesha, bei mir heisst er aufgrund der Farbe Spring's Whisper.
Ewig keine Nupps und Perlen mehr eingestrickt, das musste jetzt sein :)!
Das ist auch schon Teil 3 von 4.

This shawl was thought to be Mom's birthday present - she likes it a lot, but it doesn't match the new jacket, but her summer jacket :)! I'll try to make both for her -this one AND the Brioche scarf!
It's Winter's Whisper by Designs by Mesha, I called it Spring's Whisper because of the color.
It's been a long time since I last knitted nupps and beads, this shawl just had to be knitted :)!
It's already part 3 of 4.

So ganz nebenbei wächst das Doe Waka Tuch, langsanm, Reihe für Reihe ....

Das gibt es noch nicht als Ravelry Projekt - erst, wenn es fertig ist für den Workshop in Helmstedt!


Meanwhile the Doe Waka shawl is growing, quite slowly, row by row....

This one isn't a Ravelry project yet - I'll show it there when it is finished for the live workshop in Helmstedt!








1 Kommentar:

  1. Hallo Heidrun,

    sehr vielversprechend dein Anfang von Hygge Cal :-) man kann ja auch so schlecht wiederstehen :-) Was das Garn angeht habe ich mir einen Webshop rausgesucht aus Holland, aber man kann es recht gut verstehen. http://www.debreiboerderij.nl/
    In Deutschland ist das Garn ja schlecht zu bekommen...sieht witzig aus auf der Karte von Sheppjeswol, jede Menge Pfeile in den Niederlande und hier bei uns fast nix :-) Jedenfalls haben die glaub ich deine Farben auf Lager und verschicken auch.
    Viel Spaß weiterhin und genieß das Strickwochenende,

    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen